Der Filmclub BLENDWERK e.V. wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, das anspruchsvolle Weltkino abseits des Mainstreams auch in Stralsund einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

15 Jahre lang fanden regelmäßig mindestens alle zwei Wochen Filmabende im „Scheelehaus“ statt. Es gab Themenreihen, Dokumentarfilme, Beiträge zur „Woche des polnischen Films“, anspruchsvolle und ungewöhnliche Filme aus Osteuropa, dem Iran, Israel oder Afrika.

Highlights waren Abende, an denen die Protagonisten oder Regisseure als Gesprächspartner anwesend waren, wie z.B. Marcus Welsch und Katharina Bullin mit dem Film „Und ich dachte, ich wär‘ die Größte“ oder die junge Regisseurin Hanni Welter mit „Pretzels, Polka & the pursuit of happiness“. Ein weiterer Höhepunkt war die jahrelange Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Kurzfilmfestes „g-niale“ im Rahmen des Kulturfestivals „garage“.

BLENDWERK 2.o Ab 2011 beginnt ein neues Kaiptel des Filmclubs. Endlich können wir mit Hilfe unseres Kooperationspartners dem Förderverein St. Jakobi im Gustav-Adolf-Saal in der Kulturkirche St. Jakobi Filme zeigen. Einhergeht damit die Anpassung an neue Filmformate und Medien. So sind wir von unseren klassischchen 35 mm – Projektoren (TK-35) auf Beamer und DVDs umgestiegen. Mit dieser Veränderung hoffen wir unsere Qualität zu steigern und aktuelle Filme weiterhin zeigen zu können.

Denn mit ständig wachsenden Besucherzahlen ist das BLENDWERK zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Stralsund geworden.

Und damit wir das weiterhin im Ehrenamt leisten können, sind wir auf tatkräftige Mitglieder, ein treues Publikum und auch finanzielle Unterstützung angewiesen. Wenn Sie ein Teil davon sein wollen, hier finden Sie folgende Möglichkeiten…