Unglaublich ehrlich

13. April 2017, 20:00

24_Wochen_1

Deutschland 2016, 103 min, FSK: 12

R: Anne Zohra Berrached D: Julia Jentsch, Bjarne Mädel, Emilia Pieske u.a.

Wie Sie sehen, mache ich Gebrauch von ihm“, sagt Kabarettistin Astrid über ihren Mann und Manager Markus und deutet auf ihren Schwangerschaftsbauch. Markus begleitet Astrid zu ihren Auftritten und zu den Arztterminen. Als bei dem Ungeborenen ein Down-Syndrom feststellt wird, entscheiden sie sich trotz Ängsten und Zweifeln, das Kind zu bekommen. Gemeinsam wollen sie lernen, damit umzugehen. Eine weitere Untersuchung zeigt schwere Herzdeformationen und die taffe Astrid droht angesichts der Verantwortung zu zerbrechen. Ihre Beziehung stößt an ihre Grenzen. Nichts und niemand kann ihnen die Entscheidung über Leben und Tod abnehmen. Anne Zohra Berrached inszeniert extrem nah an der Realität, alle beteiligten Fachleute sind echt. Ein kraftvoller Film, der unter die Haut geht, authentisch, realistisch, eindringlich, mit großartigen Schauspielern.