Clever, witzig, kriminell

29. August 2019, 20:00

USA 2018, 106 min, FSK: o.A.

R: Marielle Heller D: Melissa McCarthy, Julie Ann Emery, Joanna Adler u.a.

New York 1991: Die Autorin Lee Israel, über 50, schroff, zynisch, Alkoholikerin, Katzenfreundin, hat einen absoluten Tiefpunkt erreicht. Von ihren früheren Werken kann sie nicht leben. Ihren letzten Job hat sie verloren. Die Ex will nichts mehr von ihr hören. Doch sie hat Talent – und im entscheidenden Moment einen Geistesblitz. Als sie feststellt, wie viel Geld für die Briefe berühmter Persönlichkeiten bezahlt wird, fingiert sie kurzerhand Briefe von Berühmtheiten. Ihr regenbogenbunter Saufkumpan Jack Hock hilft ihr dabei mit abgründigem Humor und schlechtem Benehmen. Das alles spielt in einem New York der frühen 90er-Jahre, mit wunderbaren Szenen aus dunklen Antiquariaten, verrauchten Kneipen und Antikläden mit alten Schreibmaschinen. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Lee Israel, die bis zu 400 Briefe von Berühmtheiten fälschte und zeit ihres Lebens stolz war auf ihre Fälschungen.