Sie kommen nachts

DeportationClass_1

Deutschland 2016, 85 min, FSK: 12

R: Hauke Wendler, Carsten Rau

Mai 2016. Friedland, M-V. In der Stille der Nacht verschafft sich ein Sonderkommando der Polizei Zutritt zu einem Mietshaus. Die Beamten klingeln an einer Wohnungstür, ein Mann öffnet: „Stehen Sie auf, packen Sie zusammen, Sie werden abgeschoben.“ 25000 Asylbewerber wurden im vergangenen Jahr aus Deutschland abgeschoben. Doch was bedeutet eine Abschiebung? Der preisgekrönte Dokumentarfilm zeichnet ein umfassendes Bild: Von der Planung einer Sammelabschiebung über den nächtlichen Großeinsatz in den Unterkünften der Asylbewerber bis zu ihrer Ankunft im Heimatland und der Frage, was die Menschen dort erwartet. Erstmals hatten Carsten Rau und Hauke Wendler die Möglichkeit, eine Sammelabschiebung zu filmen. Dabei wurden 200 Asylbewerber nach Albanien ausgeflogen: Bewegende, teils schockierende Bilder, die in Deutschland so noch nicht zu sehen waren.