Täter? Attentäter? Einzeltäter?

27. November 2014, 20:00

Unbenannt2

 

Trailer zum Film

In Kooperation mit Jürgen Suhr und Ulrike Berger, MdL, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN zeigen wir Der blinde Fleck.

Deutschland 2013, 99 min

R: Daniel Harrich, D: Benno Führmann, Nicolette Krebitz, Heiner Lauterbach, Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Anna Grisebach

Am 26. September 1980 wurden bei einem Terroranschlag am Haupteingang des Oktoberfests in München 13 Menschen getötet und 211 verletzt, 68 davon schwer. Bis heute gilt dieser Anschlag als schwerster Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als Attentäter wurde Gundolf Köhler ermittelt, der bei dem Anschlag starb. Köhler war Mitglied der neonazistischen Wehrsportgruppe Hoffmann, die Ermittler stellten jedoch 1982 abschließend fest, er habe den Anschlag allein geplant, vorbereitet und ausgeführt. Dies wurde seither immer wieder bezweifelt. Zeugenaussagen legten schon in den 80er Jahren nahe, dass es sich um die Tat einer Gruppe gehandelt habe, eine These, die durch neuere Aktenfunde gestützt wird. Inzwischen prüft die Generalbundesanwaltschaft eine Wiederaufnahme der Ermittlungen.

Vor dem Hintergrund der Mord- und Anschlagsserie des rechtsterroristischen NSU, bei dem über viele Jahre hinweg in die falsche Richtung ermittelt wurde und unverständliche Ermittlungspannen dazu führten, dass das NSU-Trio ohne aufgespürt zu werden mordend durch die Republik ziehen konnte, bekommt das „Oktoberfest-Attentat“ höchste Brisanz. In beiden Fällen müssen sich die Ermittlungsbehörden unbequemen Fragen stellen lassen.

Der Film schildert auf dokumentarischer Basis die Geschehnisse um den Bombenanschlag in München.

Termin: 27. November 2014, 20:00 Uhr – Kulturkirche St. Jakobi