Über Liebe und ihre Zurückweisung

Der junge Petr kehrt der Großstadt den Rücken, um auf dem Land eine Stelle als Dorflehrer anzunehmen. Im idyllisch gelegenen Dorf lernt er Marie kennen, die zusammen mit ihrem Sohn einen Bauernhof bewirtschaftet. Bald entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Doch während Marie sich von dieser Freundschaft bald mehr erhofft, reagiert der Lehrer zurückhaltend. Der Besuch eines Freundes aus der Stadt löst mit seinen Eifersüchteleien eine Reihe von Ereignissen aus, die die Leidensfähigkeit der Beteiligten bis zum Äußersten ausreizen. Petrs Unentschiedenheit, seine Zerrissenheit zwischen Vernunft und Verlangen, zwischen Geist und Natur stellen die Freundschaft zu Marie auf eine harte Probe.

CZ/D/F 2008, 110 min

Regie: Bohdan Sláma

Schauspieler: Pavel Liska, Zuzana Bydzovská, Ladislav Sedivý, Tereza Vorísková, Miroslav Krobot, Zuzana Kronerová

Termin(e): 08. Oktober 2009, 20:00 – Scheelehaus, Stralsund