Ein Haus voller Gefühle

schloesser_1

Trailer zum Film

Frankreich 2015, 102 min, FSK: 12

R: Olivier Jahan D: Yannick Renier, Emma de Caunes, Jeanne Rosa, Alain Chamfort, Christine Brücher u.a.

Bretagne, Côtes d’Armor, Éléonore ist mit ihrem Ex-Freund Samuel in das Haus ihres Vaters am Meer zurückgekehrt, in dem sie und Samuel viele glückliche Sommer verbracht haben, als sie noch ein Paar waren. Nach dem Tod des Vaters muss Éléonore das Haus verkaufen und Samuel hat ihr angeboten, dabei zu helfen. Eigentlich wissen beide, dass sie noch viel für einander empfinden, aber sie kommen nicht dazu gemeinsam in schönen Erinnerungen zu schwelgen, denn die Immobilienmaklerin Claire führt einen potentiellen Käufer nach dem anderen durch das Haus und eine Nachbarin die das Ganze aus der Ferne beobachtet, scheint ihre eigenen Erinnerungen an das Haus und Éléonores Vater zu haben. Olivier Jahan zeigt in seinem romantischen Kammerspiel sehr charmant eine literarisch cineastische Version von der Liebe, die beendet ist und doch fortbesteht.

Spielstätte: Kulturkirche St. Jakobi