Ideale und Realität

5. April 2018, 20:00

Trailer zum Film

Schweden, D, F, USA 2017, 145 min, FSK: 12

R: Ruben Östlund D: Claes Bang, Dominic West, Elisabeth Moss, Terry Notary u.a.

Christian ist der smarte Kurator eines großen Museums in Stockholm. Die nächste spektakuläre Ausstellung ist „The Square“. Ein Platz, der als moralische Schutzzone fungieren und das schwindende Vertrauen in die Gemeinschaft hinterfragen soll. Doch auch bei Christian reicht das Vertrauen nicht weit. Als er ausgeraubt wird und ihm kurz darauf die provokante Medienkampagne zu „The Square“ um die Ohren fliegt, geraten sein Selbstverständnis und sein Gesellschaftsbild schwer ins Wanken. Pointiert und mit feinsinnigem Humor widmet sich Ruben Östlund dem modernen Kunstbetrieb und stellt brisante Fragen zu sozialer Ungerechtigkeit und zur Empathiefähigkeit unserer Gesellschaft. Was darf Kunst, welche Verantwortung tragen Kulturschaffende? Wann soll man auf den Hilferuf eines anderen reagieren, wann die Not des anderen einfach ignorieren?

Spielstätte: Kulturkirche St. Jakobi

Sign In

Register

Reset Password

Please enter your username or email address, you will receive a link to create a new password via email.