25. November 2021, 20:00 Uhr

Alkohol als rosa Brille

Dänemark 2020, 117 min, FSK: 12

R: Thomas Vinterberg D: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Maria Bonnevie u.a.

Der Geschichtslehrer Martin beschließt mit drei befreundeten Kollegen, im Selbstexperiment die These zu überprüfen, der Mensch habe 0,5 Promille zu wenig Alkohol im Blut. Die Männer starten einen Testlauf gegen ihren Midlife-Frust, trinken sich morgens den 0,5-Pegel an, halten ihn tagsüber – und siehe da, ihr Phlegma verschwindet. Doch das riskante Experiment bringt schon bald zerstörerische Folgen mit sich. Thomas Vinterberg gelingt es, in seiner preisgekrönten Tragikomödie die Balance zwischen dem Menschlich-Tragischen und dem Grotesk-Komischen zu wahren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sign In

Register

Reset Password

Please enter your username or email address, you will receive a link to create a new password via email.