Bretter, die die Welt bedeuten

04. April 2013, 20:00

THIS AINT CALIFORNIA

Trailer zum Film

D 2012, 90 min, FSK: 12

R: Marten Persiel

Dennis „Panik“ Panicek wird zu Grabe getragen, einst eine Legende der Ostberliner Skater-Szene. Nach der Trauerfeier treffen sich die ehemaligen Weggefährten und feiern eine Party, bei der all die Erinnerungen wieder aufsteigen, die sich mit dem befreienden Lebensgefühl der wilden 1980er Jahre verbinden. Einer von Dennis‘ engsten Freunden hatte als Jugendlicher eine Kamera und filmte munter drauflos. So mischt sich der aktuelle Dreh mit altem Super-8-Material und historischen Aufnahmen. Zusammen entzünden sie ein wahres Feuerwerk von kuriosen Sprüngen, Handständen und eleganten Slalomfahrten – rasant geschnitten und vom pulsierenden Soundtrack vorangetrieben. Ein Dokumentarfilm über eine Subkultur, die es eigentlich gar nicht hätte geben dürfen. Das „Rollbrettfahren“ war unter den SED-Oberen als westlich, individualistisch, dekadent und disziplinlos verpönnt.

Termin: 04. April 2013, 20:00 – Kulturkirche St. Jakobi

 

Sign In

Register

Reset Password

Please enter your username or email address, you will receive a link to create a new password via email.