Preisträgerfilme

16. Mai 2013, 20:00

findling_1

Der Filmclub zeigt die Gewinnerfilme des Findlingspreises 2010 bis 2012. Auch die Regisseure werden vor Ort sein.

Vögel, die am Boden bleiben

Polen 2009, 20 min, R: Michal Dawidowicz

Heniek, seine Frau und ihr Sohn führen ein einfaches Leben auf dem Land. Arbeit scheint es keine zu geben. Die Sommerhitze befördert Lethargie und Stillstand in der Familie. Heniek ist der Einzige, den noch etwas bewegt: der Traum vom Fliegen.

„A Piece of Summer“

Polen 2010, 24 min, R: Marta Minorowicz

Patryk verbringt die Sommerferien bei seinem Opa in der Wildnis des Bieszczady-Gebirges. Ein pubertierender Junge zu Besuch bei einem alten Mann – das birgt Konfliktpotenzial. Anfänglich noch schweigsam, tauen sie aber nach und nach auf und lassen mit ihren Gesprächen die Vögel und den Bach zu Hintergrundgeräuschen verkommen. Der Junge wächst dem einsamen, alten Mann langsam ans Herz.

„Pustelnicy/The Hermits“

Polen 2011, 26 min, R: Kacper Czubak

Zwei Hütten kleben an einem Hang, keinen Steinwurf voneinander entfernt. Links dient Grzegorz Gott, bedauert den Körper als seinen eigenen Feind und die Nähe der Welt. Rechts droht der alte böse Zausel Marian, der Kamera Beine zu machen. Beide Nachbarn lehnen einander ab und verhalten sich doch wie Spiegelbilder zueinander. Gibt es Liebe? Ein Leben nach dem Tod? Beide sind offen für große Fragen.