„AM ENDE KOMMEN TOURISTEN“ – Film und Gespräch

Donnerstag, 09.12.2010, 17:00 Uhr, Eintritt frei
Fachhochschule Stralsund, Haus 5, Hörsaal 1

Sven macht seinen Zivildienst in der Gedenkstätte Auschwitz, wo er eigentlich gar nicht hin wollte. Die fremde Umgebung, die historische Bedeutung des Ortes, die Betreuung des mürrischen KZÜberlebenden Krzeminski und die Liebe zur charmanten Dolmetscherin Ania werden für ihn zur emotionalen Zerreißprobe. Der Spielfilm „Am Ende kommen Touristen“ von Robert Thalheim erzählt zwischen Zukunftsträumen und Vergangenheitsbewältigung eine berührende Liebesgeschichte aus dem neuen Europa. Im Anschluss an die Filmvorführung berichtet die ehemalige Freiwillige Luise Höhne von ihren Erfahrungen während eines Friedensdienstes in Polen. (Deutschland 2007, Regie: Robert Thalheim, 79 Min.)

„Let’s make MONEY“ – Film und Gespräch

Montag, 13.12.2010, 17:00 Uhr, Eintritt frei
Fachhochschule Stralsund, Haus 5, Hörsaal 1

Let’s make MONEY folgt dem Weg unseres Geldes, dorthin wo spanische Bauarbeiter, afrikanische Bauern oder indische Arbeiter unser Geld vermehren und selbst bettelarm bleiben. Der Film zeigt uns die gefeierten Fondsmanager, die das Geld ihrer Kunden jeden Tag aufs Neue anlegen. Zu sehen sind Unternehmer, die zum Wohle ihrer Aktionäre ein fremdes Land abgrasen, solange die Löhne und Steuern niedrig und die Umwelt egal ist. Wir erleben keine Finanzkrise, sondern eine Gesellschaftskrise – die wir mit unserem Geld beeinflussen können.(Österreich 2008, Regie: Erwin Wagenhofer/„We feed the world“, 100 Min., mehrsprachig mit dt. UT)

Im Anschluss an die Filmvorführung steht Alexis Passadakis für ein Publikumsgespräch zur Verfügung. Passadakis ist Politikwissenschaftler und Mitglied des Attac-Koordinierungskreises.

Veranstalter ist die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt
in Mecklenburg-Vorpommern (KOWA-MV) in Kooperation mit der
Landeszentrale für politische Bildung M-V.