Familie am Abgrund

04. Oktober 2012, 20:00

USA 2011, 120 min, FSK: 12

R: Jeff Nichols D: Shea Whigham, Michael Shannon, Kathy Baker, Jessica Chastain, Katy Mixon u.a.  

Curtis LaForche lebt mit seiner Frau Samantha und der sechsjährigen, tauben Tochter Hannah in einer Kleinstadt in Ohio. Als Teamleiter der örtlichen Baufirma verfügt er über ein bescheidenes Einkommen. Doch eines Tages beginnt seine Existenz zu bröckeln. Curtis sieht einen Wirbelsturm nie gekannten Ausmaßes auf sich zukommen. Seine Furcht wird zur Obsession. Arbeitsplatz, Gesundheit, Krankenversorgung, Umwelt, aber auch die eigene Rolle im größeren und engeren sozialen Umfeld sind unklar, bedroht, unsicher. Wer ist krank – Curtis oder seine Umgebung? Gerade als diese Frage gelöst erscheint, wirft das verblüffende Ende alle Gewissheiten vollends über den Haufen. Mit filmischen Mitteln gelingt Jeff Nichols die facettenreiche Beschreibung der aktuellen sozialen und politischen Situation der weißen amerikanischen Mittelschicht, in der sich ein ambivalentes und wachsend alarmiertes Lebensgefühl verdichtet.

Termin: 04. Oktober 2012, 20:00 – Kulturkirche St. Jakobi