Mord als Lebenselixier

28. April 2016, 20:00

irrationalman_1

Trailer zum Film

USA 2015, 96 min, FSK: 12

R: Woody Allen D: Joaquin Phoenix, Parker Posey, Emma Stone, Jamie Blackley u.a.

Der Philosophieprofessor Abe Lucas ist emotional auf einem Tiefpunkt angekommen: Absolut nichts scheint ihm mehr sinnvoll zu sein. Als er eine Dozententätigkeit an einem Kleinstadt-College aufnimmt, umwerben ihn Kollegin Rita und Musterstudentin Jill. Aber erst als Abe einen ihm unbekannten Richter, über den er Böses gehört hat, tötet, bekommt er wieder Lust aufs Leben und auf Sex, der alte Charme kehrt zurück. In Irrational Man hat Woody Allen vertraute Motive noch einmal neu kompiliert: Brocken der französischen Existenzphilosophie, Gedichte von Emily Dickinson und den Swing von Ramsey Lewis. Und Abes lebensertüchtigende Botschaft, das wirklich Wichtige könne man nicht aus Büchern, sondern nur vom Leben lernen, ist ausschließlich aus Büchern und Filmen zusammengeklaubt.

Termin: 28. April 2016, 20:00 – Kulturkirche St. Jakobi