25. Mai 2023, 20 Uhr im Speicher am Katharinenberg (Katharinenberg 35)

Warten will gelernt sein

In Kooperation mit SPEICHER_Leute e.V.

Frankreich 2020, 106 min, FSK: 12

R: Emmanuel Courcol D: Kad Merad, David Ayala, Lamine Cissokho u.a.

Was macht ein leidenschaftlicher Schauspieler, der mangels guter Rollenangebote kaum über die Runden kommt? Etienne übernimmt die Leitung der Theatertruppe eines Gefängnisses. Und welches Stück liegt da näher als „Warten auf Godot“. Wenn die Häftlinge eines gelernt haben, dann das. Etienne ist erstaunt, welches schauspielerische Talent in seinen Schützlingen schlummert. Wenn alles funktioniert, winkt sogar eine Tournee außerhalb der Gefängnismauern… Die preisgekrönte Komödie beruht auf wahren Begebenheiten. Der schwedische Regisseur Jan Jönson studierte 1985 mit Häftlingen des Hochsicherheitsgefängnisses Kumla „Warten auf Godot“ ein. Am Tag der öffentlichen Premiere in Göteborg verschwanden fünf seiner Schauspieler spurlos.