19. Januar 2023, 20 Uhr

Ein Heimatfilm, friesisch herb

Deutschland 2022, 93 min, FSK: 6

R: Lars Jessen D: Charly Hübner, Hildegard Schmahl, Peter Franke u.a.

Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Dörte Hansen erzählt von Ingwer, 47 Jahre alt, Dozent an der Kieler Uni. Er nimmt sich eine Auszeit, um sich um seine Olen im Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo zu kümmern. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum wieder: Keine Dorfschule, kein Tante-Emma-Laden, keine Störche mehr. Als wäre eine ganze Welt versunken. Wann hat dieser Niedergang begonnen? Sönke Feddersen, de Ole, hält immer noch stur im alten Dorfkrug die Stellung, während seine Frau Ella mehr und mehr dement wird. Doch auch in der Vergangenheit war nicht alles so geordnet, wie Ingwer erkennen muss. Noch einmal stellt sich ihm die Frage, wer er wirklich ist und wohin er gehört.